Der Massivholz Esstisch alte Eiche

Ein ganz besonderer Esstisch soll es sein? Möbel von der Stange sind nicht nach deinem Geschmack? Wir fertigen Esstisch aus alter Eiche nach Maß. Jeder Tisch wird eigens für den Besteller nach dessen individuellen Angaben hergestellt. Besondere Highlights sind unsere schönen Massivtische aus Eiche Altholz. Du kannst unter einer Vielzahl von tollen Modellen wählen und diese deinen Wünschen anpassen. Tische aus Alteiche werden mit Holzgestellen oder Gestellen aus Stahl hergestellt.



Artikel 1 - 10 von 10

Alte Eiche - markantes Recyclingholz mit Geschichte

Das Eiche Altholz für unsere Möbel entstammt vornehmlich alten Holzhäusern in Osteuropa. Jedes der traditionellen Holzhäuser hat die Geschichte vieler Generationen von Bewohnern erlebt. Dennoch hat das Holz nicht an Wert verloren. Ganz im Gegenteil. Jeder Balken, jedes Brett aus den alten Häusern ist geschichtsträchtig und daher ein besonderes Unikat.

Da vielfach die dicken, besonders stabilen Dachbalken dem Recycling zukommen, wird beim Altholz auch vom Balkenholz gesprochen. Die alten Hölzer haben charakteristische Narben und Risse. Sie zeigen Nagellöcher, Spuren von Befestigungen, dunkle und hellere Verfärbungen. Das verleiht dem späteren Massivholztisch einen einzigartigen Charme.

Aufwendige Holzrettung - Alteiche Recycling

Das Recycling vom alten Eichenholz lässt sich nicht gänzlich automatisieren. Nicht alle Arbeitsprozesse können von Maschinen übernommen werden. Die Entfernung einzelner Nägel und weiterer Metallteile wird Großteils sogar in Handarbeit ausgeführt. Alte Eiche ist kein Holz, dass aus schneller Herstellung gewonnen wird. In vieler Hinsicht ist das Recycling weitaus zeit- und arbeitsintensiver als die Neuholzbearbeitung. Doch der Aufwand lohnt sich. Altholz dient der Bestanderhaltung alter Waldbäume und von Eichen, die noch im Wachstum begriffen sind. Diese Bäume binden CO² und das Eiche Altholz dient der umweltfreundlichen, nachhaltigen Produktion.

Esstisch aus Eiche Altholz als Maßanfertigung

Aus dem wunderschönen Recyclingholz Alteiche bieten wir hier tolle Kreationen für individuelle Esstische an. Besonderen Ausdruck verleihen unseren Tischen die jeweils sehr unterschiedlichen Stahlgestelle. Ein Hingucker der Extraklasse ist z.B. der Esstisch aus Balkeneiche mit dem gewellten Gestell. Außergewöhnlich ist auch das Gestell des Modells Elsa. Die Massivholzplatte ruht auf drei Holzsäulen aus starken, gekreuzten Metallstäben, die dem Gestell eine netzartige Optik verleihen.

Auf unregelmäßig gekreuzten Stahlbalken steht der Massivholztisch alte Eiche Niels. Entdecke Altholztische mit unterschiedlichen Rahmengestellen, dem V-Gestell auf der großen Bodenplatte, Platten- oder edlen Tischkufen und auf schlichten vierbeinigen Stahlgestellen. Möglich, dass dir die vielen eindrucksvollen Modelle die Qual der Wahl bescheren. Vielleicht entdeckst du auch auf Anhieb den Tisch deiner Träume. Einzigartig wird der neue Esstisch auf jeden Fall sein, denn jede Platte aus Eiche Altholz ist schließlich ein Unikat, das es mit dieser Maserung und diesen Alterungszeichen nur einmal gibt.

Die dekorativen Tischmodelle aus Eiche laden zu geselligen Stunden daheim ein. Die Bewunderung deiner Gäste für den tollen neuen Esstisch ist dir schon sicher. Im Raum strahlen die Altholztische eine großartige, warme Atmosphäre aus. Das Holz, das sich bereits über 100 Jahre bei einem Haus bewährt hat, ist so gut wie unverwüstlich. Den soliden Tischgestellen kann der Zahn der Zeit ebenfalls nichts anhaben. Falls du eines Tages einen neuen Akzent im Raum setzen möchtest, lässt sich das Metallgestell beliebig in einer anderen Farbe lackieren. 

Massivholztisch aus Balkeneiche anpassen

Jeden Tisch kannst du mit ganz besonderen, persönlichen Akzenten versehen. Die Maße bestimmt bei unseren Tischen grundsätzlich der Kunde. Finde das Lieblingsdesign für die Eichentischplatte. Alle Platten können glatt oder gebürstet bestellt werden. Darüber hinaus stehen dir 14 weitere Optionen offen, z.B. gebeizt in Weiß, Wenge, Schwarz, mit Weißöl behandelt, lasiert und andere Bearbeitungen.

Die Kanten können gerade, schräg, halbrund, als Schweizer Kante oder als Baumkante bestellt werden. Ein schwarzes Stahlgestell ist zu dem herrlichen Holz aus Balkeneiche sehr eindrucksvoll. Du kannst das Gestell aber auch in einer Farbe deiner Wahl aus der RAL-Tabelle lackieren lassen, aus Blankstahl oder Edelstahl wählen. Willst du es dir mit der Montage nach der Lieferung besonders leicht machen, bestelle deinen Massivholztisch einfach mit Montagevorbereitung. Dann ist der schicke Esstisch im Nu aufgebaut.

Alteiche Tisch konfigurieren und online bestellen

Die Konfiguration nimmst du einfach direkt hier auf der Seite vor. Anschließend kannst du die Bestellung abschließen. Jetzt gehen wir ans Werk und stellen den schönen Esstisch alte Eiche genau nach deinen Angaben her. Unsere Tische werden in Platte und Gestell zerlegt geliefert. Zu Hause brauchst du die Teile nur einfach zusammenschrauben. Wohnselektion liefert zuverlässig und pünktlich. Vielleicht möchtest du noch passende Lederstühle bestellen? Sieh dich einfach bei unseren vielen Angeboten um.

Ein rustikaler Esstisch - eine Investition in die Zukunft

In einer Zeit, die von ständiger Veränderung, Schnelllebigkeit und fortschreitendem Werteverfall geprägt ist, sehnen sich viele Menschen nach Beständigkeit. Doch wo lässt sich das Bleibende, Ursprüngliche und Beständige heutzutage überhaupt noch finden? Internationale Möbeldesigner sind sich bei dieser Frage einig und präsentieren immer häufiger massiv gearbeitete Möbel aus hochwertigen Naturmaterialien, die ihre besondere Ausstrahlung auch nach vielen Jahren des Gebrauchs nicht verlieren. Somit ist die Entscheidung für einen rustikalen Esstisch schon heute eine Entscheidung, die man auch morgen und übermorgen nicht bereuen wird. Selbst bei intensiver Beanspruchung versprechen solche Modelle nämlich eine gleichbleibend hohe Qualität und Formbeständigkeit.

Der Esstisch aus Massivholz

Das Massivholztische zwangsläufig mit dem Attribut "rustikal" in Verbindung gebracht werden, liegt hauptsächlich an dem Beinamen "Eiche rustikal", den die Möbel in den 80ern von den Gegnern der klobigen Schrankwände und Wohnzimmertische verliehen bekommen haben. Und obwohl solche Modelle schon nach wenigen Jahren größtenteils von der Bildfläche verschwunden waren, erwies sich die negativ besetzte Bezeichnung als ein sehr viel hartnäckiger Zeitgenosse, der fortan - und das fälschlicherweise - für jede Art von Massivholzmöbeln verwendet wurde. Besonders junge Käufer rümpften daher die Nase, wenn ihnen der Fachhändler zu massiv gearbeiteten Produkten riet. Diese seien eben nicht modisch und angesagt. Für eine Vielzahl von Modellen mag dies vielleicht gestimmt haben, doch mittlerweile beweist eine ganze Reihe von rustikalen Esstischen das Gegenteil: nämlich, dass eine massive Optik wieder voll im Trend liegt!

Das neue "rustikal"

Massivholztische sind niemals filigran oder "leichtfüßig" - und das sollen sie auch gar nicht sein. Schließlich ist der jahrzehntelang gewachsene Eichenbaum, aus dem dieser gefertigt wird, auch ein imposantes Schwergewicht, das Wind und Wetter trotzt. Und genau diesen Eindruck soll auch das Endprodukt, also der Esstisch vermitteln. Er steht da, völlig unverwüstlich und hat den Beanspruchungen des Alltages eine unempfindliche und robsute Oberfläche entgegenzusetzen. Diese Eigenschaften sollen dementsprechend nicht versteckt, sondern ganz bewusst hervorgehoben werden, indem man auf eine aufwändige Bearbeitung verzichtet und auf eine puristische Form- und Farbsprache setzt. Besonders intensiv kommt dieser Eindruck natürlich beim so genannten Baumtisch zur Geltung, bei dem man die Struktur des Stammes "live" erleben kann.

Ein rustikaler Esstisch in Kombination mit Stahl

Mittel und Wege, dem angeschlagenen Image der Massivholztische ein wenig auf die Sprünge zu helfen, gibt und gab es viele. Dennoch hat sich ein Trend der internationalen Möbelmessen besonders schnell durchsetzen können. Die Rede ist von einer Kombination einer klassischen Massivholztischplatte mit einem Untergestell aus echtem Stahl oder auch nur mit einer Applikation aus Edelstahl. Das Besondere hierbei: zwei Werkstoffe, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen aufeinander und steigern sich in ihrer jeweiligen Ästhetik. Natürlich kommt hierbei auch die organische Struktur des Holzes, seine individuelle Maserung und seine natürliche Haptik besonders gut zur Geltung. Um diesen Effekt noch zu verstärken, setzt man hierbei auf besonders rustikal wirkende Holzplatten von mehreren Zentimetern Dicke.