auf ganz kleinem Raum
Ein Familien-Tisch

Der Isabeau Esstisch

Das mit dem Esstisch für Isabeau war jetzt nicht meine Idee. Da muss man auch ehrlich sein. Kommt man ja als Mann nicht drauf. Nach dem wir den Izzi Schreibtisch gebaut haben hat mich meine Freundin darauf aufmerksam gemacht. Hey, ihr baut so coole Tische, schau doch mal in Isabeaus Youtube Kanal vorbei. Die haben als junge Familie gerade ein Haus gekauft. Oh ha, ich weiß nur zu gut was das bedeutet. Stress pur von morgens bis abends. Wenn wir da mit einem Tisch ein bisschen helfen können dann machen wir das gerne. Also habe ich einfach mal mit ihr Kontakt aufgenommen. Sympatisch, bodenständig - genau wie in ihren Videos. Und das bei dem Programm. Isabeau wie machst du das?

 


Die Planung

So unkompliziert Isabeau ist - so schwierig sind die Raumverhältnisse in ihrem neuen Haus. Es findet einfach nur ein sehr kleiner Tisch Platz. Bei Bedarf soll dieser aber verlängert werden können. Wir kommen zu dem Schluss das hier separate Ansteckplatten die beste Lösung für den Esstisch auf kleinem Raum sind. Bei diesem System werden die Tischverlängerungen bei Bedarf an die Tischplatte gesteckt und von unten fixiert. Ansteckplatten eignen sich immer dann wenn der Tisch nur ab und zu verlängert werden soll. Als Material wünscht sie sich massive Eiche. Am liebsten in vollmassiver Ausführung - doch da muss ich abraten denn hier ist eine aufgedoppelte Tischplatte die bessere Wahl. Der Tisch, und insbesondere die Tischverlängerungen werden sonst zu schwer. Selbst in aufgedoppelter Ausführung sind die Ansteckplatten nicht ganz leicht.

Der Entwurf - Esstisch für kleinen Raum

 

 

Außerdem wünscht sie sich Tischkufen in verchromten Stahl. Können wir, machen wir. Auch wenn ich zugeben muss das Chrom jetzt nicht ganz meins ist. Aber ich bin ja auch schon als Kind wegen meiner verosteten Fahrradfelgen aufgefallen. Ist aber jetzt ein anderes Thema.

Die Planung steht. Ein klitzekleiner 140cm Esstisch der bei Bedarf verlängert werden kann.

Wir haben ihn Elva getauft: Elva Esstisch mit hochglänzenden Edelstahlkufen

Isabeau Esstisch Skizze

Genug geplant - jetzt wird gebaut!

Die Kollegen fangen an aus einem großen Stapel die passende Bohle zu suchen. Da wird umgestapelt, die Maserung der einzelnen Bohlen verglichen und immer wieder heftig gestritten welches jetzt die schönste Bohle für diesen Esstisch ist. Ist ja Geschmackssache und da gehen die Meinungen schon mal auseinander. Während Timo ganz klar für eine ausgeprägte Fladerung ist wirft Tim ein das das Zusammenspiel von Eiche und Chrom nach einer ruhigen Charakteristik des Holzes verlangt. Ja, klar. Hauptsache ihr kommt zu Potte. Ist jedes mal das selbe Spiel hier. Und am Ende einigen sie sich doch. Auch diesmal. Der Rest ist dann wieder Routine: abrichten, hobeln, verleimen.

Esstisch bauen sorgsame Planung
Tischplatte verleimen ist schon anstrengend

Heute wird geliefert

Es geht los! Heute fahren wir zu Isabeau und liefern den Tisch. Bei bestem Wetter machen wir uns auf die gut zweistündige Fahrt. Drei Jungs und ein Tisch. Timo filmt. Macht er ja immer.  Letztendlich sind wir gut angekommen, haben richtig nette Menschen kennengelernt und den Rest - den seht ihr im Video.

Isabeau - viel Spaß mit deinem Tisch!

Isabeau Esstisch - die Montage
Esstisch Isabeau - ihr Mann mag Eiche